Publikationen

1974

Mikelskis, H.: Zusammenhang zwischen Furchenform und Efficiency holographischer Beugungsgitter. In:  Optik 39, Wiss. Verlagsges. Stuttgart 1974, S. 516 – 519

1975

Mikelskis, H.: Das IPN Curriculum Physik für das 9. und 10. Schuljahr. Fachüberschreitende Unterrichtsmodelle – Unterrichtseinheit 9.3. „Energieversorgung durch Kernkraftwerke“. In: Dahncke, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie – Probleme und Perspektiven. Schroedel, Hannover 1975, S. 451- 459

1976

Duit, R./Härtel, H./Häussler, P./Kircher, E./Lauterbach, R./Mikelskis, H.: Vorschläge zu einem Lehrplan für den Physikunterricht der Sekundarstufe I. IPN, Kiel 1976, 51 S.

Mikelskis, H./Lauterbach, R.: UE 9.3. „Energieversorgung durch Kernkraftwerke“, IPN Curriculum Physik für das 9. und 10. Schuljahr. Klett, Stuttgart 1976, 200 S.

1977

Mikelskis, H.: Das Thema „Kernkraftwerke“ im Physikunterricht. In: physica didact. 4, didaktischer Dienst, Bad Salzdetfurth/Hildesheim 1977, S. 45 – 60

Mikelskis, H. (Hrsg.): Der Physikunterricht, Heft 2, IPN Curriculum 9/10.Klett, Stuttgart 1977, 80 S.

1978

Mikelskis, H.: Unterrichtshilfen zum Thema „Kernkraftwerke“ – ein kritischer Überblick. In: Lehrmittel aktuell 4, Westermann, Braunschweig 1978, S. 46 – 56

1979

Mikelskis, H.: Materialien zum Thema Kernkraftwerke – Eine kommentierte Dokumentation ausgewählter Unterrichtshilfen. Aulis/Deubner, Köln 1979, 127 S.

Mikelskis, H.: Zum Verhältnis von Wissenschaft und Lebenswelt im Physikunterricht – dargestellt am Thema  Kernkraftwerke. Dissertation, Bremen 1979, 301 S. (Download der Arbeit, 38MB)

1980

Mikelskis, H.: Schulerprobung der Unterrichtseinheit P 9.3 Energieversorgung durch Kern­kraftwerke. IPN-Arbeitsberichte 40, Kiel 1980, 176 S.

Mikelskis, H./Lauterbach, R./Rühr,C./Schmarbeck,D. : Frischer Wind und strahlende Sonne im Physikunterricht. In: Härtel, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Schroedel, Hannover 1980, S. 76 – 78

Mikelskis, H./Lauterbach, R.: Energieversorgung durch Kernkraftwerke, IPN Curriculum Physik für das 9. und  10. Schuljahr. Klett, Stuttgart 1980 (2. Auflage),  228 S.

1981

Autorengruppe: Benteler, P./Herttrich, M./Kaminski, H./Lauterbach, R./Mikelskis, H./Ratka, R./Stein-hilberschwab,B./Wiedemann, R.: Unterrichtsmateria­lien zur Diskussion um die Errichtung einer Wiederaufarbeitungsanlage für ausgediente Brennelemente aus Kernkraftwerken- Fallstudie Gorleben. Umweltmagazin Verlag, Berlin 1981, 360 S.

Mikelskis, H. (Hrsg.): Alternative Energiequellen. Themenheft 6: Naturwissenschaften im Unterricht – Physik/Chemie, Aulis/Deubner, Köln 1981,  64 S.

Lauterbach, R./Mikelskis, H.: Teaching the issue of nuclear power. In: Marx,G.(ed.):  Nuclear Energy – Nuclear Power, GIREP, Budapest 1981, S. 183-212

1982

Mikelskis, H.: Das gesellschaftliche Problem Energieversorgung als Aufgabe für den Physikunterricht. In: Fischler,H. (Hrsg.): Lehren und Lernen im Physikunterricht, Aulis/Deubner, Köln 1982, S. 133 – 158

Reinhard, U./Mikelskis, H.: Das Fahrrad – Arbeitsmaterialien für Bildungsarbeit. öko päd 1, 1982 S. 19 – 41

Mikelskis, H.: Didaktiken der Physik: Synopse und Kritik. didaktischer dienst b. franzbecker, Bad Salzdetfurth/ Hildesheim 1982, 140 S.

1983

Mikelskis, H.: Technik und Ökologie. Zukünfte einer ökologischen Technik und Ansätze zu deren Vermittlung. In: Gesellschaft für Arbeit, Technik und Wissenschaft im Unterricht (Hrsg.): Arbeitslehre zwischen Technikfeindlichkeit und Arbeitslosigkeit. didaktischer dienst b. franzbecker, Bad Salzdetfurth/Hildesheim 1983, S. 55 – 67

1984

Mikelskis, H.: Friedenserziehung – ein Tabu im Physikunterricht. In: Mikelskis, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie -Probleme u. Perspektiven. Leuchtturm, Alsbach 1984, S. 320 – 322

Kress, K./Mikelskis, H./Müller-Arnke, H./Reichenbacher, W.: Energie – regenerative Energiequellen und alternative Energietechnologien. Diesterweg/ Sauerländer, Frankfurt/Berlin/München 1984, 219 S.

Mikelskis, H.: Ökologisches Lernen, ist das in der Schule möglich? In: Beer,W./de Haan,G.: Ökopädagogik – Das Aufstehen gegen den Untergang der Natur. Beltz, Weinheim und Basel 1984, S. 134 – 144

Marquardt, B./Mikelskis, H./Westhoff, C.: Jugendlexikon Umwelt – Umweltwissen in Stichworten. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1984, 352 S..

1985

Mikelskis, H.: Haushalten mit Energie. In: natur – Sonderheft  Bauen, München 1985, S. 46 – 49

1986

Mikelskis, H.: Physikunterricht in der Herausforderung durch die ökologische Krise und die neuen Technologien –  eine Rückbesinnung auf Wagenscheins „Ehrfurcht und Urteilskraft“ als Zukunftsperspektive der Physikdidaktik. physica didactica 13, 1986, S. 43-51

1987

Mikelskis, H.: Umwelterziehung im Physikunterricht – Anstöße zur Wiederbelebung alter Reformideen. In: Callies, J./Lob, R.: Handbuch Praxis der Umwelt- und Friedenserziehung, Bd. 2, Schwann, Düsseldorf 1987,  S. 248 – 257

Bünder, W./Häussler, P./Lauterbach, R./Mikelskis, H.: Jugendlexikon Technik – menschengerechte und naturverträgliche Technologie. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1987, 398 S.

1988

Mikelskis, H.: Ökologische Bildung als Neugestaltung des Verhältnisses der Menschen zur Natur im Erleben, Erkennen und Handeln. In: v. Cube,F./Storch,V. (Hrsg.): Umweltpädagogik-Ansätze, Analysen, Ausblicke. Schindele, Heidelberg 1988, S. 108 – 119.

Mikelskis, H.: Zu den Anfängen einer Optik der Farben. In: physica didactica 15 Heft 2, Bad Salzdetfurth 1988, S. 21 – 44.

1989

Mikelskis, H.: Das Verhältnis von physikalischem Wissen zu individuellem wie gesellschaftlichem Handeln. In: Zur Vermittlung wissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen im naturwissenschaftlichen Unterricht. 1. Jg., Heft 1, Leipzig 1989, S. 1 – 36.

Mikelskis, H.: Technologische und naturwissenschaftliche Entwicklung als Thema  der Allgemeinbildung. In: K. Ermert (Hrsg.): Loccumer Protokolle 8 „Was bedeutet heute pädagogischer  Fortschritt?“ 1989,        S. 135 – 149.

Mikelskis, H.: Ökologische Krise und technologischer Wandel – neue Herausforderungen für das Bildungswesen. In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): „Neue“ Allgemeinbildung. Soest 1989, S. 353 – 365.

1990

Mikelskis, H. (Hrsg:) Umweltbildung in Schleswig-Holstein. IPN Kiel 1990, 250 S.

Mikelskis, H.: Due Faccie di una medaglia ovvero come costruire ponti fra l’insegnamento relativo a scienza, tecnologia e societa’ e l’educazione ambientale. Torino1990. Tagungsband, S. 70 – 78

Mikelskis, H.: Goethes Farbenlehre heute – Betrachtungen zur Zeitgemäßheit einer vermeintlich veralteten Naturauffassung. Goethe Gesellschaft Kiel 1990, 32 S.

1991

Mikelskis, H.: Erdrotation – ein materieller Vorgang und seine geistigen Bezüge. In: Wiesner, H. (Hrg.): Aufsätze zur Didaktik der Physik II. Franzbecker, Bad Salzdetfurth 1991, S. 145 – 158

Mikelskis, H.: Die Herausforderung des Physikunterrichts durch die ökologischen Zeitfragen – eine Aufsatzsammlung 1979 – 1991 als Entwurf einer kumulativen Habilitationsschrift. Kiel 1991, 232 S.

1992

Mikelskis, H.: Physiklernen heißt: Brücken schlagen zwischen toten Zahlen und sinnlichem Dasein. In: Häussler, P. (Hrsg.): Physikunterricht und Menschenbildung. IPN Kiel 1992, S. 209- 222

1993

Marquardt, B./Mayer, J./Mikelskis, H.: Umwelt – Lexikon ökologisches Grundwissen, Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1993, 514 S.

Mikelskis, H.,/Schmarbeck, D.: Schneller als der Wind – Zur Behandlung des Darrieus-Windrotors im Physikunterricht. In: Physik in der Schule 4/1993, S. 129 – 133

1994

Mikelskis, H.: Inszenierung von Gelegenheiten des Naturverstehens – Konzeptionelle Betrachtungen zu einer empirischen Studie über ganzheitliches Lernen im Physikunterricht. In: Lern- und Lehr-Forschung Bericht Nr. 9, Potsdam 11/1994, S. 36 – 58

1995

Mikelskis, H.: Die „abgeschreckten Entgleisten, meist Mädchen“, im Physikunterricht oder Anstöße für einen phänomenorientierten Reformansatz.In: Hempel, M. (Hrsg.): Verschieden und doch gleich – Schule und Geschlechterverhältnis in Ost und West. Klinkhardt Bad Heilbrunn 1995, S. 253 – 264

1996

Mikelskis, H.: Die Polarität von Umweltbildung im Physikunterricht. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 7 (33) 1996, S. 35 – 39

1997

Mikelskis, H./ Seifert, S./ Winter, R.: Der Computer – ein multimediales Werkzeug zum Lernen von Physik (1): Multimedia und Hypermedia im Physikuntericht – eine einführende Übersicht. Physik in der Schule 35, 6, 1997, S. 235 – 241

Krahmer, P./ Winter, R./ Mikelskis, H.: Der Computer – ein multimediales Werkzeug zum Lernen von Physik (2): Das Projekt GALILEO – Videoanalyse von Bewegungsvorgängen. Physik in der Schule 35, 7/8, 1997, S.274  – 277

Seifert, S./ Mikelskis, H./ Winter, R./: Der Computer – ein multimediales Werkzeug zum Lernen von Physik (3): Videoanalyse von Wurf- und Kreisbewegungen im Alltag mit CUPLE, VIDEOPOINT und EXCEL. Physik in der Schule 35, 9, 1997, S. 306 – 311

Seifert, S./Mikelskis, H./ Winter, R.: Der Computer – ein multimediales Werkzeug zum Lernen von Physik (4): Videoanalyse von Schlag- und Stoßvorgängen im Sport mit VIDEOPOINT und DAVID. Physik in der Schule 35, 10, 1997, S. 352 – 356

Mikelskis, H.: Der Computer – ein multimediales Werkzeug zum Lernen von Physik (5): Transzendenz von Realerfahrungen und Visualisierung von Modellvorstellungen zur optischen Brechung durch die Simulationssoftware phenOpt. Physik in der Schule 35, 11, 1997, S. 394 – 398

Mikelskis, H.: Der Computer – ein multimediales Werkzeug zum Lernen von Physik (6): Multimedia- und Internetlernen im Physikunterricht? Physik in der Schule 35, 12, 1997, S. 434 – 437

1998

Mikelskis, H./ Müller, W./ Seifert, S.: Grenzüberschreitungen im Physikunterricht – Lernen in der Dialektik von Disziplinarität und Interdisziplinarität. In: Duncker,L./ Popp, W. (Hrsg.): Fächerübergreifender Unterricht in der Sekundarstufe I und II –Prinzipien, Perspektiven, Beispiele. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 1998, S.164 – 189

Mikelskis, H.: Goethe im Physikkurs? oder: „Wär’ nicht das Auge sonnenhaft, wie könnten wir das Licht erblicken“ In: Physik in der Schule 36, 4, 1998, S. 123 – 128

1999

Mikelskis, H.:/ Seifert, S./Roesler, F.: Optik lernen mit der Simulationssoftware phenOpt. Zeitschrift für den mathematisch- naturwissenschaftlichen Unterricht MNU 52/8. 1999, S.460-466

Mikelskis, H.: Physik lernen mit interaktiver Hypermedia: Eine empirische Pilotstudie. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Kiel 1999, S.63-74

2000

Mikelskis, H.: Untersuchung über multimediales Lernen von Physik. Eine Pilotstudie mit Germanistik- und Physikstudenten. In: Leutner,D./Brünken,R. (Hrsg): Neue Medien in Unterricht, Aus- und Weiterbildung. Münster 2000. S. 103-112

2001

Bergstedt, C. / Horn, M. / Mikelskis, H. / Winter, R.: Energie. Berlin 2001, 64 S.

Mikelskis, H.: Rettet die Bildung! (auch die naturwissenschaftliche, versteht sich) oder Was heißt Bildung im Informationszeitalter und in der Wissensgesellschaft? In: R. Brechel (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie – Probleme und Perspektiven, Alsbach 2001, S. 63 – 79

2002

Mikelskis, H./ Mikelskis-Seifert, S.: Physikunterricht aktiv und interaktiv – Workshop-Ansatz mit dem Simulationsprogramm „phenOpt“, Naturwissenschaften im Unterricht Heft 69, 3/2002, S. 16-19

2003

Leisner, A./ Mikelskis, H.: Untersuchung der langfristigen Entwicklung  metakonzeptueller Kompetenz im  Physik- und Chemieunterricht der Sekundarstufe I. In: Pitton, A. (Hg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie, GDCP Jahrestagung Flensburg 2002, Münster 2003, S.138-140

2004

v. Kusserow, U. / Mikelskis, H.: Weltraumwetter – Unterricht über kosmische Magnetfelder. In: Pitton, A. (Hg.): Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung, GDCP Jahrestagung Berlin 2003, Münster 2004, S.197-199

2005

Mikelskis, H.: Möglichkeiten  und Grenzen des Bildungsmonitorings – Konsequenzen für Fachdidaktik und Schulunterricht. In: Hrsg. M. Laukenmann, M. Gläser-Zikuda & R. Girwidz „Lernen im Physikunterricht“ – Festschrift zu Ehren von Prof. Dr. C. von Rhöneck. Hamburg: Verlag Kova, 2005, 123-134.

Mikelskis, H./Farabegoli, M.: Das Schöne – eine vernachlässigte Kategorie beim Lernen von Physik. In: Pitton, A. (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: LIT, 2005, 318-320.

2006

Mikelskis, H. (Hrsg.): Physik-Didaktik – ein Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen-Scriptor Berlin 2006, 288 S.</

2007

Rabe, T. /Mikelskis, H.F.: The Role of Language in Learning Physics with Computer based Multimedia. In: R. Pintó & D. Couso ( Eds.). Selected Contributions from Science Education Research. Springer Verlag Barcelona 2007, S. 489-502

2008

Mikelskis, H.F.: Physics schoolbooks – their history and future. In: Silke Mikelskis-Seifert, Ute Ringelband, Maja Brückmann (Ed.) Four Decades of Research in Science Education – from Curriculum Development to Quality Improvement. Münster: Waxmann 2008. 271 S., S.57-65

Kasper, L. / Mikelskis, H.F.: Lernen aus Dialogen und Geschichten im Physikunterricht – Ergebnisse einer Evaluationsstudie zum Thema Erdmagnetismus. In: ZfDN 13, Kiel 2008, S.7-25

2009

Mikelskis, H.F.: Rettet den Phänomenbegriff!. In D. Höttecke (Hrsg.),  Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008, Münster LIT –Verlag 2009, S. 238-240

Labudde, P./ Duit, R./ Fickermann, D./ Fischer, H./ Harms, U./ Mikelskis, H./ Schecker, H./ Schroeter, B./ Wellensiek, A./ Weiglhofer, H.: Schwerpunkttagung „Kompetenzmodelle und Bildungsstandards: Aufgaben für die naturwissenschaftsdidaktische Forschung“. In: ZfDN 15, Kiel 2009, S.125-152

2010

Mikelskis, H.F.: Physik und Ästhetik – oder: Über die Grenzen von Rationalität und Logik beim Lernen und Verstehen von Physik. In: Hans-Joachim Petsche (Hg.): Topoi der Rationalität: Technizität – Medialität – Kulturalität. Trafo Wissenschaftsverlag Berlin 2010, S. 117 – 127

Mikelskis, H.F.: Naturwissenschaftliche Bildung und partizipative Demokratie: Gesellschaftsbezug perdu? In: D. Höttecke (Hrsg.),  Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, Münster LIT –Verlag 2010, S. 178-180

Mikelskis, H.F.: „Wissenschaft als Kunst“ – Eine Wiederentdeckung Paul K. Feyerabends anhand seiner letzten Schriften. In: D. Höttecke (Hrsg.),  Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, Münster LIT –Verlag 2010, S. 561-563

 

Kommentare sind geschlossen.